_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Rolf Seiffert

geb. 1950 in Köln, Fotograf

Der gelernte Fernmeldetechniker Rolf Seiffert arbeitete sich durch den Besuch von Abendschulen zum Dipl. Ingenieur (FH) hoch. Er war auf diesem Gebiet aber nie tätig. Statt dessen entschied er sich mit 24 Jahren für eine Abenteuerreise auf seinem Segelschiff. Nach dieser fünf Jahre dauernden Ausstiegsphase gründete er 1980 eine Firma für Lasershows.

Mit vielen seiner Produktionen bewegte er sich damals auf technischem Neuland. Er war auf Messen in Genf, Paris, London oder Berlin unterwegs. Daneben arbeitete er lasertechnisch auch im Theaterbereich, zum Beispiel in Berlin oder Bonn.

In dieser Zeit begann sein Interesse für die dokumentarische Fotografie, der er sich erst seit 2012 ausschließlich widmen kann. Seine Kenntnisse der technischen Möglichkeiten erwiesen sich dabei als hilfreich. Es entstanden HDR-Fotografien, Panorama- und Großbilder sowie hinterleuchtete Fotografien. Seine als Werbeträger gedachten Arbeiten werden mittlerweile von diversen Verkaufsstellen - u.a. in der Stadt Burghausen – angeboten.

Rolf Seiffert lebt seit 1990 in Tittmoning.

Ausstellungen

2013 Redaktionsräume der "Schau rein" in Tittmoning
2014 "Kunstplatz Tittmoning"
Gemeinschaftsausstellung mit Wolfgang Mock, in Murschall
Ausstellung Barbaramarkt in der alten Mühle / Tittmoning
2015 Ausstellung im Rathaus Tittmoning
Ausstellung in den Grüben (Burghausen)
Ausstellung zum Barbaramarkt (Tittmoning)
2016 Ausstellung "18 Internationalen Fürstenfelder Naturfototage"
Ausstellung "Kunstplatz Tittmoning"
Ausstellung im Rathaus Traunstein
Ausstellung zum Barbaramarkt (Tittmoning)
2017 Ausstellung "19 Internationalen Fürstenfelder Naturfototage"
Jahresausstellung "Kunstverein Traunstein"
Ausstellung zum Barbaramarkt (Tittmoning)
Portraitfoto von Rolf Seiffert
Werkfoto von Rolf Seiffert